Logo und Motto

Die Wort-Bildmarke (Logo) hat Max Ciolek entwickelt und das ist seine Idee dahinter: "Als Grundform haben wir das Hexagon (Sechseck) gewählt. Ihm liegt in der Architektur, Malerei und Grafik des Judentums und des Christentums die Zahl 6 zugrunde: in beiden Religionen ein Symbol für die Allmacht Gottes. Sie steht aber auch für Gleichgewicht und Harmonie des Göttlichen und Weltlichen. (...) passt also sehr gut zum Claim „Glauben wagen – Vielfalt leben“.

Das Motto „Glauben wagen – Vielfalt leben“ ist ein Ergebnis aus vielen Ideen in der Runde des Trägerkreises. Es drückt aus, worum es in Glaubensdingen auch heute noch geht: Für viele Menschen in der Welt ist es immer noch ein Wagnis, ihren Glauben zu leben; für manche/n ist es generell ein Wagnis oder eine große Frage, zu glauben. Wozu glauben? Was eigentlich? Zugleich macht das Motto deutlich, welche Herausforderung „Glauben“ heute bedeutet – mit Blick auf die religiöse Vielfalt und notwendige Toleranz, die uns allen abverlangt ist. „Vielfalt leben“ : Die Friedensstadt Osnabrück lebt mit großem Engagement das kulturell-historische Erbe des Westfälischen Friedens.  Zwischen 1643 und 1648 wurde dieser erste große Friedenskongress hier und in Münster verhandelt. Er legte die Grundlagen für die heutige Staatengemeinschaft in Europa. Beiden Städten wurde im Jahr 2015 von der EU-Kommission das Europäische Kulturerbe-Siegel verliehen.

Das Logo steht zum Download bereit für alle Veranstaltungen, die im Rahmen von „500 Jahre Reformation…“ durchgeführt werden und als Termine im Terminkalender auftauchen. Sie finden verschiedene Versionen in 4c und s/w,  mit und ohne Slogan und in den Formaten eps (für Agenturen) oder jpg (für den "Eigengebrauch"). Das Handbuch hilft u.a. weiter bei Fragen zur Position des Logos 

Bei Fragen wenden Sie sich gern an: 2017@remove-this.kirchenkreis-osnabrueck.de

Kontakt

Brigitte Neuhaus
Projektstelle 500 Jahre Reformation – 
Region Osnabrück

Evangelisch-lutherischer
Kirchenkreis Osnabrück

2017@remove-this.kirchenkreis-osnabrueck.de
www.2017osnabrueck.de

Telefon 05 41- 44 02 84 11 
Schlossstraße 16
49074 Osnabrück