Ökumenischer Gottesdienst am 25.06. in der Mitte des Reformationsjahres

Pressemitteilung: Besonderer Gottesdienst im Dom
In der Mitte des Reformationsjahres 2017 laden die evangelische und katholische Kirche zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Osnabrück am kommenden Sonntag (25. Juni) um 17 Uhr zu einem besonderen Dank- und Bittgottesdienst in den Osnabrücker Dom ein. Er steht unter dem Leitwort „Für Jesus Christus gemeinsam Zeugnis ablegen“. Für die katholische Kirche ist der 25. Juni Gedenktag der Lübecker Märtyrer: Die drei Osnabrücker Kapläne Johannes Prassek, Hermann Lange und Eduard Müller und der evangelisch-lutherische Pastor Karl Friedrich Stellbrink wurden 1943 als Gegner des Nationalsozialismus gemeinsam hingerichtet. Den Gottesdienst leiten Bischof Franz-Josef Bode, die evangelisch-lutherische Landessuperintendentin Birgit Klostermeier, die auch die Predigt hält, und Pastor Günter Baum (ACK Osnabrück). Anlässlich des Gottesdienstes wird im Dom eine Ausstellung der Nordhorner Künstlerin Julia Siegmund zu den Lübecker Märtyrern gezeigt. Im Anschluss ist Gelegenheit zur Begegnung im „Forum am Dom“.
 _________________________________________________
 Redaktion: Hermann Haarmann - Bischöfliche Pressestelle Osnabrück - Hasestraße 40 a 49074 Osnabrück Tel.: 0541 318-510 E-Mail: pressestelle@bistum-os.de Internet: www.bistum-osnabrueck.de