„dat hillige Evangelium recht prediken" Ausstellung im Kulturgeschichtlichen Museum

Das Kulturgeschichtliche Museum hat gemeinsam mit Jugendlichen eine Ausstellung über Osnabrück im Zeitalter der Reformation erarbeitet. Am SO., 21.Mai wird sie eröffnet..

Als in Osnabrück „dat hillige Evangelium“ richtig gepredigt werden sollte. -  Kulturgeschichtliches Museum erarbeitet gemeinsam mit Jugendlichen Ausstellung über Osnabrück im Zeitalter der Reformation.
Vom 21. Mai bis 31. Oktober 2017 zeigt das Kulturgeschichtliche Museum im Hauptgebäude die Ausstellung „… dat hillige Evangelium recht prediken“ – Osnabrück im Zeitalter der Reformation. Vor dem Hintergrund des Gedenkjahres „500 Jahre Reformation“ stellt die Ausstellung die Anfänge der Reformation in Osnabrück dar, reflektiert die Geschichte der Stadt im Übergang zur Neuzeit und ordnet dabei die regionalen Besonderheiten in den historischen Gesamtkontext des Zeitalters der Konfessionalisierung ein.
In Osnabrück predigte der Augustinermönch Gerhard Hecker 1521 in der Augustinerkirche erstmals nach der neuen Lehre. Sie wurde jedoch erst 1543 vom Stadtrat eingeführt. Am 2. Februar 1543 hielt der in Qua-kenbrück geborene Luther-Schüler Hermann Bonnus in der Marienkir-che den ersten offiziellen evangelischen Gottesdienst in der Stadt. Der Osnabrücker Reformator verfasste zudem eine evangelische Kirchen-ordnung, die der Bischof am 11. Mai 1543 bestätigte. Das Besondere an der Ausstellungskonzeption ist, dass sie das Museum gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Osnabrücker Gymnasi-ums Carolinum entwickelt. Die Jugendlichen lernen dabei nicht nur, wie eine Ausstellung entsteht, sondern sie werden zugleich in museumspä-dagogischen Workshops dazu befähigt, Gleichaltrige durch die Ausstel-lung zu begleiten und ihnen das historische Thema unter gegenwartsbe-zogenen Fragestellungen näher zu bringen. Entsprechende Führungen können gebucht werden über: Museumspädagogischer Dienst Osnabrück, Ralf Langer, Telefon: 0541 / 323 2064, E-Mail: langer@remove-this.osnabrueck.de Zum Ausstellungsflyer